ÜBER UNS

Die Spielschar Lichtenau e.V. ging im Gründungsjahr 1992 aus der Karnevalabteilung der Kolping Familie Lichtenau hervor. Am Gründungstag 11.09.1992 fanden sich 26 karnevalistisch aktive Menschen zusammen und gründeten die Spielschar Lichtenau e.V. Als erster Vorsitzender wurde auf der Gründerversammlung Johannes Glahn gewählt. Der bis dahin von der Kolpingfamilie aufgeführte Galaabend wurde durch die Spielschar fortgeführt und wird traditionell am Sonntag vor Rosenmontag in der Schützenhalle Lichtenau gefeiert.

Das Amt des Karnevalspräsidenten wurde bis dahin von Franz Leifeld ausgeführt und 1994 von Andreas Leifeld, Hans-Josef Schäfers und Bernhard Fecke übernommen. Dem mit viel Bütt, Sketch und Tanz geschmückten Galaabend, folgte traditionell der Kinderkarneval am Rosenmontag, welcher eine zweiten festen Größe im karnevalistischem Treiben in Lichtenau ist. Auch der Frauenkarneval etablierte sich fortan zu einer festen Größe im Karnevalstreiben und wurde an Weiberfastnacht unter Ausschluss der Männerwelt gefeiert. Einigen Männern war es jedoch vergönnt, durch geschickte Kostümierung dem Frauenkarneval beizuwohnen.

Am 13.02.2002 wurde beim 10-jährigen Jubiläum der Leitspruch: „Wer Schmetterlinge singen hört, weiß wie Wolken schmecken!“ frei nach Carlo Karges (Gründungsmitglied der Band Novalis) für die Spielschar festgelegt. Des Weiteren bildete sich aus dem karnevalistischem Treiben um den 11.11. bis zum Aschermittwoch, eine Theatergruppe im Jahre 1993, welche jährlich humorvolle, aber auch spannende Stücke auf die Bretter der Schützenhalle, beziehungsweise später der Begegnungsstätte brachten.

Das 20-jährige Jubiläum wurde im Jahr 2012 mit einer Karnevalsparty am 11.11.2011 eingeläutet, um am folgenden Galaabend das Jubiläum eine größere Bühne zu bieten. Hierbei konnte nebst 20 Jahre Spielschar Lichtenau auch 60 Jahre Karneval in Lichtenau gefeiert werden (40 Jahre Kolping + 20 Jahre Spielschar = 60 Jahre Karneval in Lichtenau). Jedoch ist die Spielschar nicht nur in Lichtenau aktiv, so fährt das Männerballett seit der Gründung fast jährlich recht erfolgreich zu verschiedensten Turnieren (z. B. Harsewinkel, Schöning, Atteln) und die Theatergruppe um sich rhetorisch und schauspielerisch weiterzubilden nach Bielefeld.

Nebst diesen Veranstaltungen und Aktivitäten, stehen WIR, die Spielschar Lichtenau e.V., für einen bunten Karnevalsverein für Jung und Alt. Mit rund 200 Mitgliedern stehen wir im Zeichen der Toleranz und Offenheit , getreu unseres Vereinsliedes „Heal the World“ von Michael Jackson:

„Heal the World

Make it a better place

For you and for me

And the entire human race“

 

Hierbei stehen Spaß und die Gemeinschaft immer im Vordergrund und es darf auch mal, getreu unseres Leitspruches,

etwas verrückter sein! HELAU!!

© 2017 by Spielschar Lichtenau e.V.

  • w-facebook
  • Twitter Clean
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now